Radio 88.6 Studiomiktrofon

Erfolgreiche Radiowerbung mit 88.6!

Sie in­teress­ieren sich für Radio­werbung, woll­ten es schon immer pro­bieren und wissen aber nicht wie? Dann klären wir Sie auf:

Nachstehend finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema Radiowerbung, sowie Spotbeispiele für verschiedene Werbeformen im Radio.

Wie komme ich zu einem Werbespot?

Sie wissen nicht genau was Radiowerbung alles bieten kann? Sie wissen nur, es ist an der Zeit werbetechnisch richtig durchzustarten? Dann haben Sie mit uns Glück. In einem einfachen informativen Briefing-Gespräch mit unseren Mitarbeitern werden wir Ihre Bedürfnisse und Ihre Ziele, die Sie mit Ihrer Werbung verfolgen, herausfiltern und danach das perfekte Angebot erstellt.

Also das bedeutet: Bevor Sie sich festlegen, bekommen Sie alle Infos, die Sie brauchen!

Easy Cheesy Lemon Squeezy 😁 

Wie funktioniert Radiowerbung bzw. ein Werbespot?

Nicht nur für große Konzerne ist Radiowerbung ein Thema, auch für Klein- und Mittelbetriebe macht Radiowerbung Sinn!

Radio gilt als unterhaltsames Nebenbei-Medium. Die Hörerinnen und Hörer müssen sich nicht aktiv damit beschäftigen. Fenster putzen und nebenbei Radio hören - macht doch jeder, Autofahren und dabei den Radio laufen lassen - gar kein Problem. Durch das Zuhören nebenbei, prägen sich die gehörten Dinge ein und verankern sich im Unterbewusstsein. Mit seiner sehr hohen Frequenz ist Radio das perfekte Medium um Produkte bekannt zu machen, Dienstleistungen zu bewerben, oder das Image zu steigern. Außerdem ist Radio das letzte Medium vor dem POS.

Welchen Einfluss hat die Stimme der Sprecherin bzw. des Sprechers?

Es ist wirklich wahr: Männer und Frauen ticken anders und verarbeiten Kommunikation unterschiedlich. Frauen reagieren sensibler auf für sie relevante Inhalte, Männer sprechen besonders auf zusätzliche akustische Signale an. Männer können gut mit Bilderwelten – beispielsweise aus Alltagssituationen – umgehen, Frauen fühlen sich mit Detailinformationen und vielschichtigem Story-Telling besser angesprochen.

Und das ist auch wichtig: Die Sprecherin bzw. der Sprecher muss unbedingt zur Rolle passen, damit die Werbebotschaft richtig an die Zielgruppe transportiert werden kann.

Klingt kompliziert? Keine Angst, unser Team unterstützt Sie bei dem gesamten Prozess!

Auf was ist zu achten?

Völlig los gelöst... Bitte was? Ja, es ist ganz wichtig, dass Sie sich mit dem Werbespot von den anderen abheben! Das erreicht man mit Hilfe von einer guten Story, Musik, Geräusche und natürlich der Sprecherin bzw. dem Sprecher.

Radio ist Kino im Kopf! Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Hörerinnen und Hörer mit einem guten Text: knapp, einfach, glaubwürdig und unterhaltsam.

Überlegen Sie sich, wen Sie mit dem Spot ansprechen möchten. Radiowerbung ist ein Mix aus kleinen Bausteinen, die alle auf die Zielgruppe abgestimmt sein sollten.

Vergessen Sie nicht – ein Radiospot sollte öfter gespielt werden. Denn erst durch das mehrmalige Hören, bleibt Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Erinnerung.

Wie oft soll der Spot laufen?

Jetzt steht doch eigentlich nur mehr eine Frage im Raum: Wie oft muss man so einen Spot schalten, damit er auch die gewünschte Wirkung erzielt?

Die Regelmäßigkeit machts! Die Menschen sind Gewohnheitstiere, jemand der jeden Morgen während einem Häferl Kaffee Radio hört, macht das immer; jemand der beim Autofahren Radio hört, macht das immer. Darum gilt es herauszufinden, wann macht es für Sie Sinn.

Schalten Sie den Spot regelmäßig und das über einen längeren Zeitraum, wird Ihre Marke auch in den Köpfen bleiben!

Jetzt Infos anfordern!